Feuer

Erst das Feuer hat uns Menschen zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir schauen uns mal an, wie die Menschen früher Feuer gemacht haben und finden heraus, ob wir das Feuer heute auch noch nutzen. Feuer ist umgewandelte Energie, die wir täglich brauchen. Gibt es Alternativen? 

Luft

Ein dynamischer Lebensraum, den unsere Tiere und Pflanzen zur Fortbewegung zu nutzen wissen. Wir gehen gemeinsam der Frage nach, wie sie das denn machen und wie  sie mit dem Klimawandel zurecht kommen? Ein Thema, welches uns alle etwas angeht – schauen wir mal, ob wir mit Hilfe unserer Bäume im Wald erfahren, was jeder von uns dagegen tun kann. 

Wasser

Es ist Grundlage allen Lebens auf unserer Erde. Es hält unsere Tiere, Pflanzen und uns am Leben und dient uns auch im Alltag u.a. als Transportmittel - hierbei gilt es zu beachten, was schwimmt und was sinkt. Wir lernen, dass uns dieser wertvolle Rohstoff nur begrenzt zur Verfügung steht und dass wir ihn unbedingt schützen müssen.  

Erde

Der Boden unter unseren Füssen ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die Spuren hinterlassen. Boden ist auch wichtige Lebensgrundlage für uns und steht uns nur begrenzt zur Verfügung. Was tun? Lasst uns gemeinsam diesen spannenden Lebensraum erkunden und vielleicht finden wir eine Lösung.