DSC4190

5 Fakten über unsere Stiftungsbusse

Mit zwei eigenen Doppelstockbussen und einem weiteren Bus organisieren wir die Beförderung von Kitagruppen und Grundschulklassen an unsere Bildungsorte. Hier erfahrt ihr fünf spannende Fakten über unsere kreisbekannten knallroten Gefährte.

1. Unsere Doppelstockbusse gingen im Februar 2015 in Stormarn und Ostholstein an den Start

Zuvor waren Kindergruppen teils mit drei verschiedenen Bussen an unsere Bildungsorte gekommen. Um den Organisationsaufwand für die besuchenden Bildungseinrichtungen zu minimieren und auch im Sinne der Nachhaltigkeit (ein Doppelstockbus hat etwa doppelt so viele Plätze, wie ein normaler Bus – verbraucht aber nur ca. 10 % mehr Treibstoff), schafften die Stiftungen der Sparkasse Holstein kurzerhand eigene Busse an. 

 

2. Ein Doppelstockbus hat im Schnitt 95 Sitzplätze

Um es ganz genau zu nehmen: Unser Bus in Stormarn hat genau 93 Sitzplätze + einem Begleitersitz und einem Fahrersitz – der etwas neuere Bus in Ostholstein (Zulassung: 2019) hat 94 Sitzplätze + einem Begleitersitz und einem Fahrersitz. In Zeiten vor Corona konnten wir mit ihnen deshalb gleich mehrere Schulklassen oder Kitagruppen zu uns befördern – momentan fährt jede Gruppe aus hygienischen Gründen allein an. 

 

3. Alle wollen oben sitzen

Ist ja ganz klar: Die Fahrt mit dem Doppelstockbus gehört mit zu dem Event "Bildungsortbesuch" – und wann kann "kind" die eigene Region schon mal aus solch luftigen Höhen sehen? Unsere Busfahrer:innen achten deshalb darauf, dass auf der Hin- und Rückfahrt jedes Kind einmal einen der begehrten Plätze im ersten Stock ergattern darf. 

 

4. Vor jeder Fahrt macht es "klick"!

Anders als die allermeisten Linienbusse, sind unsere Stiftungsbusse mit Anschnallgurten ausgestattet – nicht nur das sorgt bei der Fahrt für maximale Sicherheit: Die Motoren unserer Doppelstockbusse sind mit hochmodernen Löschanlagen ausgestattet. Im Unfall-Ernstfall sorgt diese Ausstattung dafür, dass nicht der gesamte Bus in Flammen aufgeht. 

 

5. Um einen Doppelstockbus zu fahren, braucht es Fingerspitzengefühl

Deshalb traut sich nicht jede:r Busfahrer:in die Fahrt mit riesigem Gefährt zu unseren abgelegenen Stiftungsorten zu. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein kooperieren aus diesem Grund mit echten Profis: Den Unternehmen "Rhode" und "Autokraft", deren Busfahrer:innen für uns die Touren übernehmen.