Bildschirmfoto 2021 09 29 um 19.27.37

Neue Websites für unsere Bildungsangebote

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein launchen am Donnerstag vier neue Websites für ihre außerschulischen Bildungsangebote.

Am Donnerstag, den 30.09.2021 gehen bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein gleich vier neue Websites live. Sie erzählen die vielfältigen Bildungsangebote der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen und richten sich an hiesige Familien, Lehrer:innen und Erzieher:innen. Neben den drei naturpädagogischen Bildungsorten ‚Naturerlebnis Grabau‘, ‚Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin‘ und ‚Erlebnis Bungsberg‘, wird auch ein neues Buchungstool für außerschulisches Lernen vorgestellt: Der ‚Bildungsspaß Holstein‘. Nach den Herbstferien 2021 (ab dem 15.10.2021) können über das neue Portal digitale Buchungsanfragen für Lernortbesuche gestellt werden.

„Der Bildungsspaß ermöglicht es Bildungseinrichtungen aus dem Kreis, außerschulische Lernangebote an unseren und den Bildungsorten unserer Partner:innen zu buchen.“, erläutert Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Der Lernortbesuch und die An-und Abfahrt werden von uns gefördert, sodass der Ausflugstag für die Kinder kostenlos ist. Die Plattform ‚Bildungsspaß Ostholstein‘ haben wir bereits vor einigen Jahren an den Start gebracht Nun ersetzen wir unsere alte Website durch den neuen ‚Bildungsspaß Holstein‘, über den ab Oktober auch Bildungseinrichtungen aus Stormarn Angebote finden und buchen können. In den kommenden Monaten und Jahren möchten wir unser Angebot und unsere Zielgruppe sogar noch erweitern.“

Das umfangreiche Engagement der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen im Bildungssegment ist deutschlandweit einzigartig

Das von den Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten betriebene ‚Erlebnis Bungsberg‘ und das in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein geführte ‚Natuererlebnis Grabau‘ hatten bereits seit einigen Jahren eigene Websites, die nun erneuert wurden. Das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin hingegen geht erstmals mit einer eigenen Homepage an den Start „Ich freue mich wirklich sehr, dass unser schöner Bildungsort nun auch eine eigene Webpräsenz bekommen hat“, verrät Stefanie Hönig, pädagogische Leiterin vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin. „Unser Ziel ist es, auf dem digitalen Weg noch mehr Kitas und Schulen auf unsere pädagogischen Programme aufmerksam zu machen und mit Berichten live aus unseren Beeten, Kitas und Schulen Lust auf Garten zu machen.“

 

 

Die Websites und das Buchungstool wurden von der Agentur ‚Adiwidjaja Teamworks‘ aus Ahrensburg umgesetzt. „Uns war die Neugestaltung der Bildungs-Websites unserer Stiftungen ein wichtiges Anliegen“, erläutert Steffen Müller, Bereichsleiter Vorstandssekretariat und Kommunikation bei der Sparkasse Holstein. „Kundenfreundlichkeit und verständliche Kommunikation auf Augenhöhe sind uns als Sparkasse Holstein besonders wichtig – aber auch bei unseren kostenlosen Stiftungsangeboten sollen diese Werte gelebt werden. Wir möchten es den Kitas, Schulen und Familien in Holstein möglichst einfach machen, außerschulische Lernangebote wahrzunehmen“

Das umfangreiche Engagement der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen im Bildungssegment ist deutschlandweit einzigartig. So betreibt die Sparkasse Holstein aktuell drei NUN-zertifizierte (steht für ‚norddeutsch und nachhaltig‘) naturpädagogische Bildungsorte. Hinzu kommen Kulturvermittlungsangebote in der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau sowie weitere Projekte wie die Förderung der Zukunftsschulen in Stormarn und Ostholstein und die eigene Herausgabe von kostenlosen Wimmelbüchern für Kita-Kinder in Ostholstein und Stormarn.

 

Hier geht es zu den neuen Websites (Veröffentlichung am Donnerstag, den 30.09.2021):

www.erlebnis-kuechengarten.de

www.naturerlebnis-grabau.de

www.erlebnis-bungsberg.de

www.bildungsspass-holstein.de