Prima Klima

Unser Programm des Monats März

Sehnt ihr euch auch nach mehr Licht und Sonnenstrahlen, die auf der Nase kitzeln? Wenn die Tage länger werden und sich die ersten Frühblüher zeigen, ist der Frühling schon in greifbarer Nähe. Doch der Klimawandel verändert auch die Jahreszeiten.

Schon wieder hält ein heftiger Sturm uns davon ab, in den Wald zu gehen. Zwei Wochen später lassen enorme Regenmengen unsere Keller volllaufen. Dafür ist es im Sommer manchmal lange Zeit so trocken, dass wir zwar jeden Tag wunderbar am Strand verbringen können, aber im Garten alles verdorrt… Der Klimawandel ist allgegenwärtig und in aller Munde.

Aber was ist denn „Klima“ überhaupt und wo ist der Unterschied zum Wetter? Und inwiefern „wandelt“ sich das Klima? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns in unserem Programm des Monats März: „Prima Klima“.

Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, schwitzen wir (oder das Thermometer) in unserem „Treibhaus“ und spüren am eigenen Leib, was überhaupt der Treibhauseffekt ist. Aber das ist noch nicht alles! Im Team werden wir einen Baum bauen – ja, ihr habt richtig gelesen: wir „bauen“ einen Baum mit allem, was ihn ausmacht! Denn Bäume oder besser ganze Wälder sind wichtig, um dem Klimawandel zu begegnen. Warum das so ist, erfahrt ihr in einem Spiel, das euch so richtig fordern wird.  

Aber natürlich wollen wir auch Ideen sammeln, was denn jeder einzelne von uns tun kann, um klimafreundlicher zu leben. Und ihr werdet sehen: das kann jeder und meistens sogar mit ganz geringem Aufwand!

„Prima Klima“ ist geeignet für Grundschüler der Klassenstufen 3 und 4 und kann nicht nur im März, sondern ganzjährig durchgeführt werden.  

Über den Bildungsspaß Holstein können Ostholsteiner Schulen Termine anfragen. Der Besuch, inklusive der An- und Abreise mit dem Stiftungsbus, wird von den Stiftungen der Sparkasse Holstein finanziert und ist für die Schulen komplett kostenlos.

Hier findet ihr das Programm auf unserer Website und gelangt mit Klick auf den Programmtitel (ein bisschen nach unten scrollen) auch direkt zum Kalender mit den verfügbaren Terminen.