Erithacus rubecula

Unser Programm des Monats April: Rubi Rotkehlchen!

Denkt ihr beim Titel dieses brandneu entwickelten pädagogischen Programms nicht auch direkt: „Wie niedlich!“? Aber die kleinen Singvögel sind nicht nur putzig, sondern es gibt auch jede Menge Wissenswertes zu erfahren. Grundschulkinder der Klassenstufen 1 und 2 dürfen „Rubi Rotkehlchen“ jetzt näher kennenlernen.

Im Frühling sind die leicht erkennbaren Vögel mit der typischen Rotfärbung, dem rundlichen Körper, dem schlanken Schnabel und den dünnen schwarzen Beinen  – wie alle Vögel – besonders aktiv: Sie sichern ihr Revier ab, sie bauen ein Nest und sie umsorgen den Nachwuchs.

Die Waldpädagoginnen des Erlebnis Bungsberg wollen interessierte Erst- und Zweitklässler mit dem neu entwickelten Programm „Rubi Rotkehlchen“ am Leben der Rotkehlchen teilhaben lassen. Und zwar nicht nur durch reine Wissensvermittlung, sondern vor allem durch Erfahrung mit allen Sinnen. Rubi Rotkehlchen erwartet euch schon, um euch mitzunehmen.

Könnt ihr euren Partner wie Rubi Rotkehlchen am Ruf erkennen? Baut ihr ein ebenso kuscheliges Nest? Und findet ihr in der Brutzeit genügend Würmer und andere Leckerbissen? Doch habt Acht, vielleicht lauert der Kuckuck auf eine Gelegenheit, euch ein fremdes Ei ins Nest zu legen. Wer der Katze entkommen ist und den Nachwuchs großgezogen hat, kann ganz nach Rubi Rotkehlchen-Art entspannt ein Bad in der Pfütze nehmen, sich schütteln und das Gefieder putzen und es schließlich in der warmen Sonne trocknen.

Bei den vielen Aktionen und Spielen lernt ihr nicht nur eine Menge über Rotkehlchen, auch andere Singvögel begegnen uns an diesem Tag.

Ostholsteiner Schulen können über den Bildungsspaß Holstein Termine anfragen. Der Besuch, inklusive der An- und Abreise mit dem Stiftungsbus, wird von den Stiftungen der Sparkasse Holstein finanziert und ist für die Schulen komplett kostenlos.

Hier findet ihr unsere pädagogischen Angebote und gelangt mit Klick auf den Programmtitel (ein bisschen nach unten scrollen) auch direkt zum Kalender mit den verfügbaren Terminen. Und keine Sorge, falls ihr keinen passenden Termin finden solltet: „Rubi Rotkehlchen“ ist ganzjährig durchführbar und in ein paar Wochen schalten wir die Termine für das zweite Halbjahr 2024 nach den Sommerferien frei!