Programm des Monats Oktober: Totholz lebt!
Wusstet ihr, dass Baumstämme und Äste im Wald nicht nur zum Spielen da sind, sondern für viele Tiere überlebenswichtig sind?
Im Bungsbergwald liegen unzählige Äste und Baumstämme am Boden, die auf den ersten Blick einfach zum Spielen einladen – perfekt, um darauf zu klettern, etwas zu bauen oder damit zu spielen. Doch für die Waldbewohner sind diese scheinbar toten Hölzer lebenswichtig. Viele Tiere, darunter der Grasfrosch, der Buntspecht und der Waldkauz, nutzen das Totholz als Nahrung und Unterschlupf.
Im Porgramm des Monats Oktober dreht sich im Erlebnis Bungsberg alles um die faszinierende Welt des Totholzes. Grundschulklassen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Waldpädagoginnen die verschiedenen Stadien der Holzzersetzung zu entdecken. Die Kinder finden Baumstämme, die noch fest und von Rinde bedeckt sind, aber auch morsche Hölzer, die sich wie Schwämme zusammendrücken lassen. So erfahren sie spielerisch, warum es so wichtig ist, das tote Holz im Wald zu belassen und welche Tiere und Pflanzen davon profitieren.
Mehr Infos zu diesem und vielen weiteren Programmen für Grundschulen gibt’s auf unserer Website des Bildungsspaß Holstein. Dort findet ihr weitere Infos und die verfügbaren Termine.
Der komplette Besuch inklusive der An- und Abfahrt mit dem stiftungseigenen Doppeldeckerbus „Pustewind“ ist für die Schulen kostenfrei!
Wir freuen uns, Euch bald in die Geheimnisse des Totholz einweihen zu können.